Start

Aus meiner Werkstatt

2009 * von Jens Sensfelder

Das 8. Treffen der Armbrustmacher in Braunschweig vom 10. bis 12. Juli 200925.000 Armbrustbolzen im Soester Osthofentor-Museum A Western-European (Vlaams-Holland) Target Crossbow with an English Windlass Traditionelle Einbindung einer Armbrust mit Stecher, Bolz und Winde - zur Bedienung der Armbrust Alfred Brüngger - ein Schweizer Windenmacher. Kleine ballistische Betrachtung zu einer ganzen Rüstung Knoten oder nicht - welches ist die bessere Methode zur Sehnenfertigung? Materialien zum Sehnenbau im Vergleich Buchbesprechung...

mit einem Artikel über die Einbindung einer Armbrust von mir. Ich kann dieses Jahrblatt nur empfehlen, da es auch sehr detaillierte Inhalte zum Armbrustbau enthält.
Erhältlich bei Buch.de
Ich möchte Euch hier einige Dinge aus meiner Werkstatt zeigen. Gefertigt, so gut es ging, nach alten Vorlagen. Schaut immer mal wieder rein. Es gibt immer wieder Neues zu entdecken. Wenn Ihr Fragen habt, meldet euch. Gerne helfe ich weiter.

>> meine Video-Anleitungen auf Youtube <<

 

Armbrust mit Klappschloss mit weit über 100 kg Zugkraft. die Armbrust lässt sich mit der Holzwippe mühelos spannen.



 

Meine Erste:
Sie hatte einen Bogen aus Robinie. Leider geht durch die Reibung der Holzleisten sehr viel Energie verloren. Trotzdem kann man auf ca.30 m gut damit schießen.

Meine Erste

Später wandte ich mich dann dem Stahlbogen zu. Hier eine Armbrust mit Eichenschaft. Der Schaft ist ausgehackt. Der Bogen mit Hanfband eingebunden.

Ein in der Entwicklung späteres Modell. Der Bogen und die Säule sind kürzer. Der Stahbogen ist mit seinen 65 kg Zugkraft bei mir zwar ein Leicht-Gewicht, doch auch auf 60m läßt sich damit eine Scheibe mit 80cm Ø gut treffen.

Diese Armbrust habe ich extra auf ein bescheidenes Auszugsgewicht von ca. 50 kg gefertigt. Ich wollte eine gut zu spannende Armbrust für die Märkte haben. Damit können die Marktbesuche in meinem Armbruststand für Erwachsene schiessen.

Ich werde immer wieder nach der Einbindung gefragt. Sie besteht aus Hanfband welche nach alten Vorlagen gebunden und mit Bienenwachs verklebt wird.

Die Nuss liegt in einen Nussbrunnen aus Bronze. Sie würde auch ohne Mittelachse beim Schießen nicht herausfliegen. Bei einfacheren Armbrüsten wurde die Nuss oft nur von einem Büschel Pferdehaar gehalten.

Armbrust mit Winde:
Die Bögen werden immer stärker.
Mit solch einer Winde kann eigentlich jeder eine Armbrust spannen.

Zu den Bauanleitungen